![]() |
|
|
|
رقم الموضوع : [1] |
|
عضو ذهبي
![]() |
Von evangelikalen Gruppen habe ich schon mehrfach ähnliche Briefe in Form einer Broschüre oder eines Comics erhalten. Die Internetvariante eines solchen Briefs (Quelle: http://www.evangelikal.de/fur_zweifler.html) macht die Übernahme einfacher. Im Grunde genommen sind alle diese Argumente von Atheisten längst widerlegt. Die Widerlegung ist auch an verschiedenen Stellen dieser Webseite zu finden. In der Antwort wird daher gelegentlich auf diese Webseiten verwiesen. Du bist Atheist. Du glaubst, es gibt keinen Gott. Du glaubst daher, daß alles von selbst entstanden ist. Der Kosmos entstand Deiner Meinung nach aus einem Urknall, das Leben aus zufällig gemischten chemischen Substanzen auf einem zufällig entstandenen Planeten, der Mensch als Ergebnis einer zufälligen Evolution. Daß Du existierst, ist daher ein bloßer Zufall. Dein Verstand und all Deine Emotionen sind Deiner Ansicht nach nur das Ergebnis chemischer Prozesse in Deinem Gehirn - ebenso wie Deine übrigen körperlichen Abläufe. Als Atheist meinst Du letztlich, eine zufällige Ansammlung chemischer Substanzen zu sein, die miteinander für einige Zeit reagieren, bis Dein Stoffwechsel endet....Dein ganzes Leben ist nur von zufälligen Ereignissen bestimmt. Doch welche Bedeutung haben Begriffe wie “gut” und “böse”, wenn alles relativ und nur das Ergebnis zufälliger Entwicklungen ist? Eigentlich muß für Dich jede ethische, moralische oder philosophische Überlegung beliebig und subjektiv bleiben. Objektiv besteht eine gähnende Sinnleere. Möglicherweise wirst Du widersprechen: Du hast vielleicht Moralvorstellungen, eine humanistische Lebenseinstellung, Werte und ethische Grundsätze. Ich freue mich, daß Du Dein atheistisches Weltbild letzlich nicht konsequent lebst und Deine Mitmenschen nicht nur als beliebige Molekülansammlungen ansiehst. Das gibt uns zumindest eine gemeinsame Basis. |
|
|
|
|
|
|
رقم الموضوع : [2] |
|
عضو ذهبي
![]() |
ich bin Atheist und, wie Du bei der Lektüre meiner Webseite siehst, ein Atheist, der sich intensiv mit der christlichen Argumentation auseinander gesetzt hat. Daher möchte ich Dir auch auf Deine Überlegungen antworten, wobei ich jeweils Dein Argument gekürzt wiedergebe. >>Du glaubst, dass alles von selbst entstanden ist?<< Ich gehe davon aus, dass die Materie und der Weltraum schon immer vorhanden waren. Du gehst davon aus, dass ein intelligentes und äußerst mächtiges Wesen wie Gott schon immer vorhanden war. Es steht also Behauptung gegen Behauptung. Wobei Du behauptest, dass ein intelligentes Wesen, wie der Mensch, auf keinen Fall ohne die Mitwirkung eines höheren Wesens entstanden sein kann. Du glaubst aber, dass ein intelligentes und äußerst mächtiges Wesen, wie Gott, schon immer da war. Das Anfangsproblem (von nichts kommt nichts) ist damit nicht gelöst, dass man behauptet es gibt einen Gott. Denn auch hier kann man fragen: Woher kam dieses Wesen. Die hier angebotene Problem-Lösung ist, wie so viele andere Problem-Lösungen aus dem religiösen Bereich, eine Scheinlösung. Dazu muss man erst mal definieren, was Leben ist. Ich definiere Leben als ein sich selbst reproduzierendes chemisches System, das einen Stoffwechsel hat. Ein Virus ist demnach kein Leben, obwohl es vom chemischen Aufbau her durchaus Gemeinsamkeiten gibt. Die Frage, ob solch ein System zufällig entstehen kann, hat man in Modellversuchen auf dem Computer versucht zu beantworten. Die Frage kann unter gewissen Rahmenbedingungen mit ja beantwortet werden. Siehe den Link Evolution und dort den weiteren Link Emergente Organisationen sowie den Link Mathematische Betrachtungen zu komplexen Netzwerken. >>Der Mensch ein Produkt des Zufalls<< Ich glaube, dass alle Lebewesen auf diesem Planeten ein Produkt der Evolution sind, nicht ein reines Zufallsprodukt. Ein chemischer Prozess folgt immer den Eigenschaften der Reaktionspartner. Die Anordnung der Moleküle mag dabei beliebig (zufällig) sein. Die Moleküle dürfen nur nicht zu weit von einander entfernt sein. Wenn sie um ein nach außen begrenztes Reaktionszentrum herum in Bewegung sind, wird es irgendwann zu einer Reaktion kommen. Und das ist genau die Art und Weise wie in der Zelle Reaktionen gesteuert werden. Die Evolution selbst folgt auch gewissen Regeln. Mehr dazu siehe Mechanismen der Evolution. |
|
|
|
|
![]() |
| مواقع النشر (المفضلة) |
| الكلمات الدليلية (Tags) |
| atheisten, brief, christen, einen, eines, offener |
| الذين يشاهدون محتوى الموضوع الآن : 1 ( الأعضاء 0 والزوار 1) | |
|
|